Grau ist das neue Blond!

Zurück

02.04.2010
Mag sein, dass sie ein bisserl altklug ist, aber Tavi Gevinson (13) ist so cool, dass sie nicht nur in den front rows aller wichtigen fashion shows sitzt, sondern auch ein Millionenpublikum auf ihren blog zieht:  www.thestylerookie.com. Ich habe ihr via e-mail eine Konversation begonnen, um sie zu fragen, warum sie ihr Haar jüngst grau gefärbt hat - bitte, sie ist gerade mal ein Teenie! Um mich vorzustellen, hatte ich ein Foto von mir beigefügt. Ihr knapper Kommentar nach 10 Minuten: "Cute Prada skirt!" (Es war mein Editorial-Bild von fivetonine). Ich meine, wie kann ein Knirps das schwuppdiwupp erkennen- aus Tausenden von Klamotten? Und schon schickte sie mir ein privates Grauhhaar-Bild ("Here you go"). Hinreissend! Bevor ich mich verplaudere: Mir war einfach nur aufgefallen, dass junge Trendsetterinnen plötzlich mit grau-gefärbten Haaren kokettieren. Ein Alice- in Wonderland-Effekt? Ein Gegenthema zum Jugendkult (Merke: Nur Brüche machen Mode scharf)? Langeweile an der Strähnchen-Front? Katie Shillingford, Modechefin von "Dazed and Confused" (Foto links), tauchte jüngst in Grauwerten auf; Kate Moss liess sich graue Strähnen Siegfiedhafte Hell färben; auf den Laufstegen bei Gareth Pugh, Giles Deacon und Chanel stand die Granny-Farbe im Rampenlicht. Heinrich, mir graut vor Dir! (Goethe, Faust). Für alle Gretchens: Wirkt nur wirklich cool, wenn man seeehr jung ist.