La Leibovitz in neuer Rolle

Zurück

09.02.2010
Sneak preview: Mikhail Gorbatschow, Keith Richards, Francis Ford und Tochter Sophia-Coppola - Superstars mit außerordentlichen Lebensgeschichten, Persönlichkeiten, die in ihrem Bereich jeweils Geschichte schreiben/schrieben sind die Protagonisten der Louis Vuitton Core-Values-Kampagne. Der neue Coup: Leib- und Magen-Fotografin Annie Leibovitz steht diesmal vor der Kamera. An ihrer Seite: Tanzlegende Mikhail Baryshnikov, enger und langjähriger Freund der Foto-Diva. La Leibovitz, die vor Monaten aufgrund ihrer Insolvenz-Krise in die Schlagzeilen geraten war, ist bekannt dafür, sich so gut wie nie ablichten zu lassen - eine déformation professionelle, die viele Starfotografen betrifft. Sollte es in dem cutthroat-fashion-business doch noch so etwas wie Loyalität geben? Sagt Antoine Arnault, Kommunikationschef von Louis Vuitton: " Wir haben größten Respekt und Bewunderung für Annie Leibovitz, persönlich und beruflich. Es ist uns ein Bedürfnis und eine Freude, sie durch schwere Zeiten begleiten zu dürfen." Auf dem Foto sitzt die Starfotografin in einer Kulisse ihres New Yorker Studios. Choreograf Baryshnikow, einst berühmt für seine heroisch hohen Sprünge und magisch schnellen Pirouetten, steht in Tanzkleidung zu ihrer Rechten auf einem Podest. Nur auf seine vom Tanz gezeichneten Füße ist ein Spotlight gerichtet. Vor Jahren hatte ich das Vergnügen, ihn zwei Tage lang durch Paris zu begleiten und zu interviewen. Was mich frappierte, war die übermenschliche Selbstdisziplin, die harte Arbeit an sich selbst. Baryshnikow: "Für einen klassischen Tänzer habe ich alles andre als einen perfekten Körper. Meiner war allenfalls für einen "Demi-Tänzer" geeignet, aber ich habe ihn gedehnt. Das ist vergleichbar mit einem Bariton, der beginnt, Tenor zu singen. Mit 15,16 bekam ich die kompakten Muskeln eines Sportlers, nicht die eines Tänzers, keine Spur von langer Linie, langem Körper. So habe ich nur daran gearbeitet, die Linie zu verlängern, mich zu dehnen. Und über mich selbst hinauszuwachsen". (Das Interview "Der Mann, der Frauen vorschwebt" erschien in Cosmopolitan). Vom 11. Februar an wird ein Making-of-Video der Begegnung zu sehen sein: www.louisvuittonjourneys.com